Ein selbständig fahrender Massagesessel inklusive Audioguide fährt BesucherInnen behutsam durch eine Ausstellung.

Von den programmierten Motoren eines elektrischen Rollstuhls vorangetrieben, wird der Ausstellungsbesuch zu einer eigenartigen und anregenden Herausforderung. Der autonom fahrende Sessel folgt einer Leitdrahtroute. Die BesucherInnen haben keinen Einfluss darauf, wie schnell der Sessel fährt, wo er stehen bleibt oder welche Distanz er zu den Exponaten hält.

Der Audioguide, der in Anlehnung an geführte Meditationen aus dem Wellnessbereich eingesprochen wurde, bereitet die BesucherInnen mental auf den Besuch vor und begleitet sie durch die Ausstellung. Die sanfte Stimme regt zur Reflexion der eigenen Position innerhalb der Ausstellung an und entlässt die BesucherInnen entspannt und aufnahmebereit.

Sponsoren: Stadt Karlsruhe (Projektförderung), FabLab Karlsruhe (technische Realisierung), brainLight (Massagesessel), Götting (Leitdrahtsystem)

Technische Umsetzung
Konstruktion: Sarah Jansen, Melanie Magin, David Bauer, Sven Hecht, Steffen Röcker, Urs Veit
Sound / Komposition: Adam Gawel
Stimme: Martin Cooke
Sound / Bearbeitung: Marco Kempf

Weitere Vordiplome und Diplome