Das Studium der Medienkunst bietet nicht nur eine außergewöhnliche künstlerische Ausbildung mit den neuesten Medientechnologien, sondern eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, gemein sam an der Zukunft der medialen Künste zu forschen.
International renommierte KünstlerInnen sowie KulturproduzentInnen sind Garant für eine innovative Ausbildung in den expressiven Qualitäten unterschiedlicher Medienformate. Darüber hinaus stehen die Inhalte und Konzepte im Zentrum des Interesses.
Der Fachbereich Medienkunst ist mit den Fachrichtungen Digitale Kunst/InfoArt, Film, Fotografie und Moving Images das künstlerische Kernstück der HfG. Ergänzt wird dieses umfassende Angebot durch den Bereich Sound und 3DProduktionen.
Bis heute ist man der ursprünglichen Vision des Gründungsrektors der HfG, Heinrich Klotz, treu geblieben, der langfristig ein »elektronisches Bauhaus« an der HfG etablieren wollte. Innovative Forschung und Lehre sind unabdingbare Elemente des HfG-Fachbereichs Medienkunst.
Ein wichtiger Aspekt des Fachbereichs ist, dass die Fachrichtungen kein festgelegtes Curriculum haben. Auch hier werden Lernziele, Lerninhalte und Lernprozesse immer wieder neu durch den jeweiligen Professor, die jeweilige Professorin definiert. Dieses Grundprinzip erlaubt es, von einem dynamischen Curriculum des gesamten Fachbereichs Medienkunst zu sprechen.
Der Fachbereich Medienkunst verfügt über exzellente und hochkarätig ausgestattete Studios, die vielfältige Produktionen ermöglichen. Das Erlernen der technischen Fertigkeiten zur Herstellung von Medienkunstwerken sowie die Entwicklung ästhetischer Urteilskompetenz sind wesentliche Ziele der Ausbildung.
Der Bereich Digitale Kunst/InfoArt beschäftigt sich mit der revolutionären Wandlung der Informationskultur unserer Zeit. Hier wird das Phänomen der Datenvisualisierungen in einem breiten Kontext untersucht. Nach dem Prinzip »Content driven technology« beschäftigt sich dieser Teilbereich außerdem mit netz und 3Dbasierten, in Echtzeit generierten telematischen Phänomenen, die ihre Anwendung auch im öffentlichen Raum finden.
Der Bereich Film beschränkt sich nicht nur auf das klassische Erzählformat, sondern erforscht und erarbeitet neue Konzepte und Formate auf den Gebieten Dokumentarfilm, Experimentalfilm und Autorenfilm. Die Filmtheorie spielt dabei eine wichtige Rolle.
Die Fachrichtung Fotografie orientiert sich inhaltlich an einem erweiterten Fotografiebegriff und bezieht auch installative und zeit basierte Formate mit ein; so werden künstlerische Arbeitsweisen, wie künstlerische Forschungsprojekte, diskutiert und entwickelt, die nicht nur die Möglichkeiten des Mediums als bildgebendes Verfahren erproben, sondern Fotografie insbesondere auch als mediale, soziale und historische Praxis begreifen und diese kritisch reflektieren. Dabei spielen Aspekte von Produktion und Produktionsbedingungen, von Distribution und Präsentation der Fotografien im künstlerischen Kontext eine entscheidende Rolle.
Der Schwerpunkt Moving Images stellt den installativen Kunst film/die Bewegtbild-Installation in den Vordergrund und untersucht die technischen, ästhetischen und post-produktiven Bedingungen, Formen und Poetiken bewegter Bilder und deren Medien, vor allem auch unter Berücksichtigung des Digitalen. Der Präsentationsmodus sowie kuratorische Strategien und Bedeutungen des Ausstellens bewegter Bilder sind eng in den Entstehungsprozess der künstlerischen Arbeit integriert.
Das SoundLabor wird durch die Vielfältigkeit der unterschied lichen Ansätze der dort entwickelten interdisziplinären Projekte gespeist, die sich in die Bereiche elektronische und elektroakustische Musik, experimentelles Hörspiel, Klanginstallation und Filmton aufteilen lassen. Der Schwerpunkt liegt auf den akustischen Spiel formen zwischen Kunst und Medien. Für die Aktivitäten und Konzerte außerhalb der Hochschule wurde im Jahr 2003 das unabhängige audiovisuelle Label »ichiigai« gegründet, das die Fusion von Klang, Musik, Video und Kunst fördert.
Mit dem Expanded 3Digital Cinema Laboratory verfügt die HfG über einen international beispielgebenden Forschungsbereich zu 3D, VR und künstlicher und künstlerischer Intelligenz. In der Kombination mit dem, gemeinsam mit dem ZKM veranstalteten, »BEYOND« – Festival, als Schaufenster dieser Forschung und dem internationalen Symposium zu »Future Design« ist dieser Studienschwerpunkt an der HfG weltweit einmalig.
Website Fotografie: https://fotografie.hfg-karlsruhe.de/
Professor/innen
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Prof. Filipa César
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Prof. Filipa César
Professorin für Time Based Media & Performance (Medienkunst) zusammen mit Prof. Diana McCarty.
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ed.ehurslrak-gfh(ta)rasecf
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Prof. Anne Duk Hee Jordan
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Professorin für Kunst Digitaler Medien (Medienkunst)
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ed.ehurslrak-gfh(ta)nadrojhda
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Prof. Charlotte Eifler
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Professorin für Mixed Realities in der Fachgruppe Medienkunst
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ed.ehurslrak-gfh(ta)relfiec
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Prof. Marine Hugonnier
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Künstlerische Filmemacherin und Professorin für Bewegtbild und fiktionale Formen (Moving Image and Fictional Form) an der Fakultät für Medienkunst
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Prof. Susanne Kriemann
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Professorin Code & Image (Medienkunst)
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Prof. Diana McCarty
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Professorin für Time Based Media & Performance (Medienkunst) zusammen mit Prof. Filipa César.
Fachgruppensprecherin für die Fachgruppe Medienkunst
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Prof. David Muñoz Alcántara
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Gastprofessor Medienkunst
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ed.ehurslrak-gfh(ta)zonumd
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Akademische Mitarbeiter/innen
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Nico Hain
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Audiovisuelle Medien
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T +49 (0) 721 / 8203 2335
ed.ehurslrak-gfh(ta)niah.ocin
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Helin Ulas
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Akademische Mitarbeiterin Medienkunst
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Dr. Paul Modler
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Akademischer Mitarbeiter für Sound und Akustik (Medienkunst)
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T +49 (0) 721 / 8203 2308
ed.ehurslrak-gfh(ta)reldomp
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Laura Morcillo
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Akademische Mitarbeiterin Medienkunst
Leiterin des Zeit-Bild-Lab
Gleichstellungsbeauftragte
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T +49 (0) 721 / 8203 2353
ed.ehurslrak-gfh(ta)ollicroml
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Ludger Pfanz
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Leiter der Studios und des Expanded 3 Digital Expanded Cinema Laboratory
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T +49 (0) 721 / 8203 2328
ed.ehurslrak-gfh(ta)znafp
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Lorenz Schwarz
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Akademischer Mitarbeiter Sound (Medienkunst)
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T +49 (0) 721 / 8203 2382
ed.ehurslrak-gfh(ta)zrawhcsl
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Karolina Maria Sobel
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Akademische Mitarbeiterin der Fachgruppe Medienkunst
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ed.ehurslrak-gfh(ta)lebosk
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Studierenden Projekte & Abschlussarbeiten 2017/18
Studierenden Projekte & Abschlussarbeiten 2016/17
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MK 2016/17
Bildkompost
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Diplom von Ulf Beck
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MK 2016/17
Hybridisierung wäre das (Un-)Natürlichste, was Sie tun könnten
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Vordiplom von Manuel Sékou
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MK 2016/17
GHUL – Pixel Art Horror Game
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MK 2016/17
Peekaboo
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Diplom von Michail Rybakov
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MK 2016/17
Veranda
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Freies Projekt von Lehel Lajos
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MK 2016/17
Oberfläche schwarz/blau/grün
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Diplom von Ira Konyukhova
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MK 2016/17
Olympia
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Diplom von Jonas Zilius
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MK 2016/17
Of Knights and Dragons
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Diplom von Gregor Belogur
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MK 2016/17
DRAGlab - Pop-Up-Labor
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Diplom von Felix Kalka
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MK 2016/17
post.exp
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Vordiplom von Vanessa Bosch
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MK 2016/17
Ammunition project: A composition on invisible hands
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Diplom von Natalia Schmidt
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MK 2016/17
Jīng zhé
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Sound Performance des Künstlerduos STRWÜÜ
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